Ursula Glück verh. Sherman

Veröffentlicht: 19. Dezember 2010 von westermayer in Verlegung

Ursula GLÜCK verh. Sherman
geboren am 16. Februar 1935 in Aurich

Straße: Leerer Landstraße 14
Todesdatum: 1937 Flucht in die USA
Todesort:
Ursula Glück wird am 16. Februar 1935 als jüngstes Kind des Kaufmanns Abraham Glück und seiner Frau Hilde Glück in Aurich geboren.

Abraham Glück, Jahrgang 1899, stammt aus Odessa im damaligen Russland, wo er schon als Kleinkind beide Eltern verloren hat. Er ist in Hamburg-Altona aufgewachsen und ist 1918 von dort nach Aurich gekommen. Als Kaufmann hat er zusammen mit Gustav Katz in der Marktstr. 13 das Leder- und Pelzgeschäft „Glück und Katz“ betrieben.

Hilde Glück (Jahrgang 1902), Ursulas Mutter, ist in Aurich als Tochter des Kaufmanns Moses Wolff und seiner Ehefrau Rosa Wolff (geb. Sternberg) aufgewachsen. Hilde hatte sieben Geschwister.
Abraham Glück und Hilde Wolff haben am 4. Dezember 1926 geheiratet. Die deutsche bzw. preußische Staatsbürgerschaft hat Abraham Glück erst 1929 nach einem jahrelangen Antragsverfahren bekommen. Zu dem Zeitpunkt ist der Sohn Heinz, Ursulas älterer Bruder, schon geboren.

Die Familie wohnt in der Leerer Landstr. 14. Auf der Meldekarte sind verschiedene weitere Bewohner vermerkt. Im September 1935 zieht die nun vierköpfige Familie um in die damalige Gartenstraße, heute von-Jhering-Str. 27.

Ab 1935 wird die Situation für Juden in Deutschland immer schwieriger. Das wird der Grund dafür gewesen sein, dass die Familie Glück im September 1937 die Flucht in die USA antritt. Ursula ist zu der Zeit 2 ½ Jahre alt, ihr Bruder 9. Die Schiffsreise führt von Hamburg über Le Havre nach New York. In der Passagierliste des Schiffes „Georgic“ sind die Namen aller Familienmitglieder zu finden.

In den USA wohnen sie zunächst in Philadelphia in Pennsylvania und ziehen später um nach Kalifornien.

Ursula heiratet am 6. Juli 1957 den Musiker und Komponisten Richard M. Sherman, der am 12. Juni 1928 in New York als Sohn russischer Einwanderer geboren wurde. Er ist zusammen mit seinem älteren Bruder Robert B. Sherman (1925 – 2012) berühmt geworden und hat als Songwriter und Komponist von Musicals (z.B. „Mary Poppins“) und Filmmusiken („Dschungelbuch“) viele Preise und Auszeichnungen (Academy Awards bzw. Oscars) verliehen bekommen. Von solchen und ähnlichen Anlässen ist eine Reihe von Fotos im Internet zu finden. Auch Ursula, die in den USA auch Elizabeth genannt wird, ist häufig darauf zu sehen.

Richard und Ursula Sherman geb. Glück mit ihrer Tochter Victoria (Foto: facebook)

Sie und Richard M. Sherman haben zwei inzwischen erwachsene Kinder: einen Sohn und eine Tochter, Gregory Vincent und Victoria Lynn, und sechs Enkelkinder.

Ursula Elizabeth Sherman, geb. Glück, lebt in Beverly Hills /California. Ihr Ehemann Richard ist dort am 25. Mai 2024 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Die Verlegung der Stolpersteine vor dem Haus Leerer Landstraße 14

Der Bericht in den Ostfriesischen Nachrichten vom 27. Mai 2024

Recherche: Irmtraut Schulze-Rodenberg
Eingabe: Hans Jürgen Westermayer
(Stand 5.10.2021), Ergänzungen Günther Lübbers 1.06.2024
Foto:

Fotos Verlegung

Facebook

Günther Lübbers

Opfergruppe: Juden
Quellen: www.myheritage.de/research;
https://search.ancestry.com (Passenger and Crew Lists of Vessels Arriving at New York 1897-1957)
https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_M._Sherman
Literatur:
Patenschaft: GE-Kurs der IGS Aurich
Verlegetermin: 5. Oktober 2021

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.